Mo

09

Feb

2015

Schlüsselübergabe

Nach einem nochmaligen Schnelldurchlauf mit dem zuständigen Bauleiter haben wir nun endlich unsere Schlüssel erhalten und können loslegen.

Die entsprechenden Unterlagen, welche eigentlich bei einer Hausübergabe mit dabei sein sollten, konnten uns noch nicht übergeben werden, da noch nicht fertig.

Die ganze Übergabe war eigentlich ziemlich trocken und bürokratisch ... kein "... Herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus ..." (keine Blumen oder Sekt ... den gabs nur damals bei Vertragsunterzeichnung...).

Naja immerhin können wir nun den letzten Feinschliff ausführen.

2 Kommentare

Sa

07

Feb

2015

Abnahmetermin

Wir haben jetzt die Bestätigung erhalten, dass die Abnahme am 09.02. erfolgen soll.

Dann haben wir endlich die Schlüssel und können loslegen :-).

0 Kommentare

Fr

06

Feb

2015

Vorabnahme

Heute fand die Vorabnahme statt.

Einige Sachen müssen noch gemacht werden (teilweise Abweichungen vom Bauwerkvertrag), so wie es aussieht kann die Übergabe an uns aber kommende Woche erfolgen.

 

0 Kommentare

Mo

02

Feb

2015

Fliesen die Dritte ...

Weiter gehts mit Fliesen legen.

Diesmal sind Küche und Flur bereits verlegt, verfugt werden soll das alles am nächsten Wochenende.

Wenn alles glatt läuft kommen diese Woche noch die Innentüren und der Pufferspeicher, so dass dann am kommenen Wochenende alles fertig sein dürfte (zumindest soweit, dass wir dann loslegen können ;-).

0 Kommentare

So

01

Feb

2015

Fliesen die Zweite :-)

Ich bringe noch schnell die gestern erstandenen Fliesen vorbei, so dass das Fliesenlegen in Küche und Flur weiter zügig voranschreiten kann.

Dabei nutze ich gleich mal die Gelegenheit, um einen Blick auf die gestern fertiggestellten Fliesen in Bad und Gäste-WC zu werfen.

0 Kommentare

Sa

31

Jan

2015

Fliesenkauf ...

Für heute haben wir so ziemlich den ganzen Tag eingeplant um Fliesen und eventuell weitere Bodenbeläge zu kaufen.
Die Fliesenauswahl ist recht schnell getroffen, bei den übrigen Belägen (Teppiche, Parkett usw.) werden wir leider nicht fündig.

0 Kommentare

Sa

24

Jan

2015

Der Estrich ist drin ...

... das Gerüst ist ab und auch sonst geht es straff weiter voran.
Nur noch die "Schräglage" der Badewanne muss geklärt werden ;-), dann kann auch hier gefliest werden.

1 Kommentare

So

18

Jan

2015

Außen ist nun alles verputzt ...

... und das "blau" ist trotz unserer Befürchtungen keinesfalls zu dunkel, sondern genauso wie wir es wollten.

Der Blick nach innen lässt auch schon sehr gut die komplett verlegte Heizung erkennen. Der Estrich kann nun kommen.

0 Kommentare

Mi

14

Jan

2015

Briefkasten

... da wir nun schon einige Behörden usw. informiert haben, dass wir bald unser neues Domizil hier haben habe ich nun gestern im Mondschein noch schnell den Briefkasten hergerichtet.

Nachbars Katze war natürlich auch live dabei :-).

Die Kollektoren auf dem Dach und der Schornstein sind nun auch komplett.

0 Kommentare

So

21

Dez

2014

Kurz vor Weihnachten ...

... und nach einigem Hin und Her "dürfen" wir nun endlich wieder auf unsere Baustelle und bekommen diesmal immerhin 2 Statements zum Bauvorhaben.

Zum Einen wird der Bau nun wohl doch gegen Ende Januar zum Abschluss gebracht (und somit können wir auch der KiTa endlich grünes Licht geben).

Und wir können nun wohl auch jederzeit wieder in das Haus rein.

Die Hausanschlüsse sind soweit auch gelegt, jetzt fehlt nur noch Elektro und Telekom.

0 Kommentare

So

16

Nov

2014

Außenputz

Die Verputzung der Fassade ist auch in vollem Gange. Die endgültige Farbe ist noch nicht erkennbar, aber es geht weiter zügig voran.

0 Kommentare

Fr

07

Nov

2014

Der Innenputz ist fertig ...

... und schon fast getrocknet :-)


0 Kommentare

Sa

25

Okt

2014

Der Innenausbau läuft

Der Elektriker und die Trockenbauer waren mehr als fleissig und so geht es auch hier ziemlich flott weiter.
Fangen wir mal beim künftigen Bad an ...

es folgt das Schlafzimmer ...

... und Kinderzimmer Nr. 1

sowie Nr. 2

Die Treppe ist auch schon drin ...

und noch ein paar Eindrücke der "Baustelle" im Erdgeschoss :-)

1 Kommentare

Fr

17

Okt

2014

Es geht weiter zügig voran ...

Das Dach ist fast komplett geschlossen, der Schornstein lugt auch schon raus :-).

Fenster sowie die Eingangstür wurden ebenfalls bereits eingebaut, was zur Folge hat, dass wir nicht mehr reinkommen und der Getränkenachschub erstmal etwas warten mus ... :-)

0 Kommentare

So

12

Okt

2014

Das Dach ist (fast :-) komplett zu ...

1 Kommentare

So

05

Okt

2014

Das Haus steht ... :-)

... und es geht mit großen Schritten voran.

 

1 Kommentare

Sa

13

Sep

2014

Das Erdgeschoss steht (... naja fast :-))

Es geht weiter voran.

Die Mauern im Erdgeschoss sind fast fertig, nur noch die Innenwände, dann kann die Geschossdecke drauf und es folgt das Obergeschoss.

0 Kommentare

Fr

08

Aug

2014

Die Bodenplatte ist fertig

So, es ist geschafft ... unser Bau schreitet mit großen Schritten voran. Punkt 14 Uhr ist die Bodenplatte gegossen und muss nun erstmal trocknen.

Als wir zum ersten Mal die Bodenplatte begutachten, finden wir sie bzw. das Haus was da mal drauf stehen wird augenscheinlich viel zu klein.

Aber natürlich wissen wir, dass die Größe völlig ausreichend ist :-) und laut unserem Bauleiter sollte Ende September auch der Rohbau abgeschlossen sein.

0 Kommentare

Di

29

Jul

2014

4. Zusatzvereinbarung

Das sogenannte "Kräuterfenster" in der Küche und der Wegfall einer Tür kosten uns nochmal 150,- EUR.

0 Kommentare

Mo

28

Jul

2014

Besichtung ...

Nochmalige Begehung ... sind die offenen Punkte erledigt.

So wie es aussieht wohl noch nicht, immerhin können die Bäume die wohl noch etwas im Weg stehen (auf Nachbars Grundstück) weg.

Er hat jedenfalls nichts dagegen.

Nachbars Zaun ist auch fast fertig :-)

0 Kommentare

Mi

23

Jul

2014

Der Bau läuft ...

Anruf unseres Bauleiters.

Die Erdbaufirma hat wohl schonmal mit den Bauarbeiten angefangen und sich nicht von Hindernissen beirren lassen.

Am Abend fahren wir direkt hin und können das Ergebnis bestaunen ... endlich geht es los!!!!

Beim Nachbarn geht es auch voran, es wird schonmal eingezäunt :-)

0 Kommentare

Mo

21

Jul

2014

Termin mit Tiefbauer vor Ort

Begehung mit unserem Tiefbauer.

Er sichert uns zu, die noch offenen Punkte bis zum Ende der Woche zu erledigen.

Laut unserem Bauleiter soll es diesen Freitag nun losgehen, mit der Gründung für die Bodenplatte.

0 Kommentare

Do

17

Jul

2014

Babeginn verschoben

So, neue Hiobsbotschaft.

Der Bauleiter hat sich nun wieder unser Grundstück angesehen, so wie es sich nun darstellt sind immernoch Punkte (bis morgen ... Freitag !!!) zu lösen, die wohl noch offen sind.

Hätte man uns sicher auch mal eher Bescheid geben können.

Jetzt sollen noch 2 Bäume weg, Erdhaufen versetzt werden und der Baustromkasten ist wohl auch im Weg.

Also scheint sich nun doch wieder alles zu verschieben.

0 Kommentare

Sa

12

Jul

2014

Baubeginn ???

Die Baubeginnanzeige unserer Baufirma ist eingetroffen, Baubeginn soll nun am 21.07.2014 sein (vorbehaltlich einer nochmaligen Begehung durch unseren Bauleiter).

Gehts nun doch nach langem Warten bald los?

0 Kommentare

Mo

16

Jun

2014

... hoffentlich alles

So, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und so gehen wir nun (wiedermal) davon aus, dass nun endlich alles komplett ist. Das heisst, die Bürgschaft und die Finanzierungsbestätigung liegen nun vor.

Ebenso haben wir nun unserem Fliesenladen noch einen Besuch abgestattet um die Artikelnummern nun nochmal in schriftlicher, vertraglich fixierter und damit hoffentlich endgültiger Form unserer Baufirma zu übermitteln ...

0 Kommentare

Fr

13

Jun

2014

Freitag der dreizehnte ...

...und wie sollte es anders sein, ein Telefonat mit der Baufirma offenbart, dass immernoch nicht alle Unterlagen für den Baubeginn vorhanden sein sollen.

Im März hörte sich das seitens des Bauleiters noch ganz anders an, O-Ton "... das Wetter passt, also sollten wir doch endlich anfangen, zur Not auch ohne Baustrom oder  -wasser ..."

Naja momentan scheints eher anders auszusehen und der neue Termin soll nun der 14.07. sein.

Die Bürgschaft der Bank scheint auch noch nicht vorzuliegen, ebenso braucht die Baufirma nun doch noch ein entsprechendes Angebotsformular der Fliesenhandlung. Also wieder etwas mehr Papierkram ...

0 Kommentare

So

08

Jun

2014

Stipvisite

So, wir nutzen direkt mal die Gelegenheit unserer "Baustelle" einen Besuch abzuhalten. Und siehe da, es tut sich was. Der Elektriker hat Wort gehalten und der Baustrom ist da.

Die alte Baumwurzel in der Einfahrt wurde auch entfernt.

Jetzt muss nur noch die Zufahrt befestigt werden und dann sollte es ja am 17.06. starten können.

0 Kommentare

Sa

07

Jun

2014

Küchenplanung die Zweite

Da wir mit unserer ersten Küchenplanung nicht sonderlich zufrieden waren, steht heute noch ein zweiter Termin an.

Diesmal soll es Küchen-Aktuell in Schöneberg sein.

Der erste Eindruck ... alles groß ... viele Küchen ... wie erwartet.

Dann gabs einen Cappuccino (oder was gewünscht ... natürlich auf Hauskosten) und dann wurde sich sehr viel Zeit (alles in allem 5 Stunden) für uns genommen und auf jede Frage oder jeden Wunsch unsererseits eingegangen.

Das Ganze zog sich aber nicht, man merkte sofort, dass uns ein Profi gegenüber sitzt, nachdem die grundlegenden Fragen geklärt waren, konnten wir uns nämlich vom Hauskoch verwöhnen lassen.

In der Zwischenzeit wurde unserer Küche entworfen und wir mussten nur für die wirklich bedeutenden Fragen hinzugezogen.

Am Ende bekamen wir einen perfekten Küchenentwurf und das genau in dem Limit, welches wir uns gesetzt hatten und dazu noch günstiger als bei der Konkurrenz.

Dazu gabs noch zum künftigen Induktionsfeld die passenden Töpfe dazu.

Alles in Allem Küchenkauf wir er sein soll ... TOP!

0 Kommentare

Fr

30

Mai

2014

Bank ... Baufirma ... Hin und Her

Ellenlange, nervenaufreibende Gespräche mit der Bank und der Baufirma und wieder der Bank ... und so weiter ... führen heute schlussendlich dazu, dass unsere Baufirma (trotz Unverständnis seitens der Bank) nun doch eine Bürgschaft und eine Finanzierungsbestätigung benötigt. Uns wurde (nicht zum ersten Mal) versichert, dass nun alles "ganz schnell" versendet werden soll.

0 Kommentare

Mi

28

Mai

2014

... und nun fehlt doch noch was

... nämlich noch die Bürgschaft der Bank. Offenbar reicht nun eine Finanzierungsbestätigung der Bank nicht aus. Heute haben wir aber keinen Nerv uns schon wieder um das Nächste zu kümmern.

Erstmal muss ich den heutigen Firmenlauf ohne größere Blessuren und mit einer nicht blamablen Zeit bewältigen ;-)

0 Kommentare

Mo

26

Mai

2014

E-Planung vollendet

Nach einer halben Nachtschicht ist es vollbracht und wir haben die E-Planung mit allen möglichen Dosen, Schaltern, Lichtauslässen usw. vollendet. Somit bleibt zu hoffen, dass wir nun endlich alles vollständig beisammen haben.

 

0 Kommentare

Sa

24

Mai

2014

Bemusterung Fliesen

So, heute steht die Auswahl der Fliesen an. Zeitmäßig schaffen wir es auch noch bis eine Stunde vor Ladenschluss (aber eine Vorauswahl hat ja immerhin schon stattgefunden). Nach einer Masse an Formen, Farben usw. haben wir es geschafft uns zu entscheiden ;-)

0 Kommentare

Mo

12

Mai

2014

wieder eine neue Checkliste ...

... von unserer Baufirma, welche wir nun nach dem Einreichen der positiven Baugenehmigung noch zu erfüllen haben, ehe es endlich losgehen kann.

Manches ist etwas schwer nachvollziehbar, vor allem wofür wir jetzt schon alles bis ins Detail festlegen sollen (Fliesen, Elektro usw.).
Naja, vielleicht läuft dadurch ja dann alles reibungsloser ...
0 Kommentare

Mi

07

Mai

2014

Baugenehmigung ... die Zweite

Heute ist die Baugenehmigung nun endlich angekommen ... schnell weiterleiten, damit es endlich starten kann.

0 Kommentare

Mo

05

Mai

2014

Hausnummer :-)

Jetzt ist es amtlich.

Wir haben endlich eine Hausnummer … persönlich vom Bürgermeister zugeteilt :-)

0 Kommentare

Mo

05

Mai

2014

Bald Baubeginn ???

So, nach heutigem Telefonat mit unserem Bauleiter offerierte uns er, dass er den Baubeginn jetzt für den 17.06. einplane.

Dann hoffen wir mal, dass dieser so eingehalten werden kann.

0 Kommentare

Fr

25

Apr

2014

Der Bau ist genehmigt

Unser Bauantrag ist endlich genehmigt, jetzt müssen wir nur noch

die schlappen 496,- EUR Gebühren dafür bezahlen und dann dürfen wir

die Genehmigung auch in den Händen halten.

Hoffentlich kanns dann endlich bald losgehen.

0 Kommentare

Mi

23

Apr

2014

3. Zusatzvereinbarung

3. Zusatzvereinbarung:

Rolladenwickler sollen jetzt doch als Gurt-Unterputz ausgeführt werden. Ebenso haben wir uns nochmal für eine andere Haustür entschieden und wollen uns nun doch im Bad für einen anderen Waschtisch als den vorgeschlagenen entscheiden.

Die Innentürbeschläge stehen nun auch endlich fest (nach vielen schlaflosen Nächte ob gebogene Griffe nach innen oder nach unten ;-)).

Das Ganze kostet uns diesmal nur 273,- EUR mehr.

0 Kommentare

Do

03

Apr

2014

Ortstermin mit Elektriker und Tiefbauer

Ortstermin mit Elektriker und Tiefbauer (welche netterweise schonmal direkt Bauwasser gelegt hat) ... somit haben wir hoffentlich bald auch Baustrom.

0 Kommentare

Mi

19

Mär

2014

Bauanlaufbesprechung vor Ort

Bauanlaufbesprechung bei der wir auch gleich mal unseren künftigen Bauleiter kennenlernen und vor allem noch unsere "Hausaufgaben" bekommen, was wir noch alles bis zum Baubeginn erledigen müssen.

0 Kommentare

Fr

28

Feb

2014

Bemusterung die zweite ...

Heute stehen das Bemusterungsgespräch und die Abgabe des Bauantrages an.

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Diesmal wird jedes Detail besprochen … welche Dachziegel, welche Armaturen, welche Eingangstür, Kurbel oder Gurte usw. usw.

Glücklicherweise haben wir uns über das Meiste schon Gedanken gemacht.

Nach 3 Stunden ist alles soweit geschafft und der Bauantrag eingetütet ... jetzt heisst es abwarten damit es endlich losgehen kann.

0 Kommentare

Di

18

Feb

2014

Bemusterung die erste ...

Heute kam der Bemusterungsordner anhand dessen wir uns jetzt mal Gedanken machen sollen, wie unser Haus im Detail aussehen soll.

Das heisst welche Haustür, welche Fensterfarbe, welche Drückergarnituren usw. usw.

0 Kommentare

Sa

08

Feb

2014

Grundstücksbegehung ...

... alles wie immer, nur der Baum blockiert noch die "Einfahrt" ...

0 Kommentare

Do

06

Feb

2014

2. Zusatzvereinbarung

Das Baugrundgutachten ist da.

Und erfreulicherweise halten sich die Mehrgründungskosten abweichend von den veranschlagten 5000,- EUR mit 622,- EUR doch sehr in Grenzen :-).

0 Kommentare

Di

04

Feb

2014

1. Zusatzvereinbarung

So wie wir uns das Has geplant hatten, passt das leider nicht ganz.

Also muss noch etwas nachgebessert werden.

Im Einzelnen sind das:

Kniestockerhöhung um 50 cm; Zusätzliche Fenstertür (Küche) im EG; Seitenteil für die Hauseingangstür; Terassentür als Stulpvariante (zweiflügelig); Badewanne als Schrägvariante (sah im Musterhaus sehr gut aus) und das Ganze kostet uns auch gleich mal 8080,- EUR mehr.

0 Kommentare

Fr

31

Jan

2014

Planungsgespräch

Heute steht das Planungsgespräch an.

Das heisst also, dass wir heute (nachdem wir alles Notwendige zusammengetragen haben) die Unterlagen für die Erstellung des Bauantrages zusammenstellen.

Im Einzelnen sind das dann z.B. die Lage des Hauses, Carports, Müllplatz und zusätzliche Infos (z.B. wierum sollen die Fenster aufgehen ... wo soll noch ein zusätzlicher Ausgang rein ... wo genau soll der Schornstein hin usw. usw.).

Nachdem der Grundriss etc. geklärt sind, muss das Ganze natürlich noch in die Zeichnung rein (wobei auch gleich mal noch auffällt, das mitten in unserer Einfahrt noch ein Baum steht, der da eigentlich garnicht mehr sein sollte).

Also wieder eine ganze Weile warten, bis wir endlich den Bauantrag stellen können.

0 Kommentare

Di

31

Dez

2013

Ein gelungenes 2013 geht zu Ende ...

... und ein hoffentlich ebenso gelungenes 2014 steht bevor.

Sicher wird es voller Hausforderungen sein, aber am Ende des Jahre stehen wir dann hoffentlich in den eigenen vier Wänden und blicken (wenn auch sicher ziemlich geschafft) wieder auf ein gelungenes Jahr zurück.

Wir haben viel erreicht und was vor einiger Zeit noch ziemlich entfernt war ist nun in greifbare Nähe gerückt.

Aber jetzt ist erstmal Zeit zum Feiern und wir wünschen Alles die mit uns fiebern einen ebenso guten Start ins neue Jahr...

 

Prosit ....

0 Kommentare

Mo

16

Dez

2013

Grundstückskauf

Unterzeichnung Grundstückskaufvertrag.

Und mit allem was so dazugehört (irgendwann lässt dann doch die Konzentration etwas nach).

Immerhin wissen wir jetzt endlich wo wir die nächsten Jahre verbringen.

Und zum Abschluss des Tages noch einen Döner *smile* auf dem (fast) eigenen Grundstück und ein Gläschen Sekt (auch wenn es um diese Jahreszeit und im Halbdunkel zugegebenermaßen etwas trist wirkt).

0 Kommentare

Do

12

Dez

2013

und Thema Finanzierung ... hoffentlich das letzte Mal :-)

Endlich … der erlösende Anruf.

Die Finanzierung steht, also können wir dem Grundstückskauf ganz entspannt entgegensehen.

0 Kommentare

Di

10

Dez

2013

und nochmal Thema Finanzierung

So, hat nun doch länger gedauert als erwartet um alle Unterlagen zur Finanzierung zusammenzutragen (und da kommt Einiges zusammen …) und in 4 Tagen steht schon der Notartermin zum Grundstückskauf an.

So langsam aber sicher drängt doch wirklich die Zeit ...

0 Kommentare

Di

12

Nov

2013

Finanzierung, die Nächste ...

Wieder vor Ort im Finanzierungs-Büro … diesmal soll festgelegt werden, welcher Finanzierer es zu welchen Konditionen sein soll.
Dann hoffen wir mal noch dass endlich alle Unterlagen beisammen sind und dann heisst es Daumendrücken, dass wir der Bank auch kreditwürdig erscheinen :-)

0 Kommentare

Mo

04

Nov

2013

Finanzierung ...

So, die Unterlagen für die Finanzierung sind soweit zusammen und auch wenn hier und da eventuell noch das eine oder andere fehlt, reichen wir den Antrag für unseren Finanzierungsmakler ein und vereinbaren direkt einen neuen Termin für den 12.11.2013

0 Kommentare

Di

29

Okt

2013

drei, zwei, eins ...

... nachdem der Familienrat auch besichtigt und abgestimmt hat, schlagen wir zu und wenn nix dagegen spricht gehört das Grundstück dann bald uns.

Hoffen wir mal, dass uns jetzt nicht noch Jemand in die Quere kommt.

0 Kommentare

Mo

28

Okt

2013

Besichtigung

Grundstückbesichtigung in Woltersdorf … was soll ich sagen … ich habs gesehen und nicht lang gefakelt.

823 m² groß, vermessen, erschlossen und provisionsfrei.

Außerdem ist die Lage sehr ruhig.

Auch wenn ich sonst nicht der Freund so schneller Entscheidungen bin, hier war ich überzeugt … jetzt muss nur noch der Rest der Familie überzeugt werden :-).

0 Kommentare

So

27

Okt

2013

neues Grundstück in Aussicht ...

Nach einiger Zeit die ins Land gestrichen ist und einigen Flops, was die Ruhe der Grundstücke angeht (O-Ton Makler "... naja sicher ist das Grundstück ruhig ... Flieger ... welche Flieger ... also manche mögen das sogar ...."), sind wir diesmal euphorisch.

Das Grundstück wirkt sehr interessant und wäre sogar ohne Makler. Morgen könnte schon direkt Besichtigung sein, na mal sehen ob es passt. Immerhin wird sich diesmal das Grundstück nicht als Einflugschneise des neuen (wenn er denn mal eröffnet) Hauptstadtflughafens entpuppen.

0 Kommentare

So

29

Sep

2013

Zweiter Termin bei Hausbauer

So nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen mit MBB Massivhäuser (Town & Country) in Mahlsdorf zu bauen.

Und so sitzen wir nach fast einem Jahr an einem Sonntagmorgen im Musterhaus bei Herrn Braun und glücklicherweise ist unser damals geplantes Haus immer noch gespeichert.

Wir passen also noch ein paar Feinheiten an und schliessen noch am selben Tag unseren Bauwerkvertrag ab.

Jetzt nur noch Grundstück und passende Finanzierung und es kann endlich starten.

0 Kommentare

Do

05

Sep

2013

erster Termin Baufinanzierung

Dank umfangreicher Recherche im Netz sind wir aufgrund positiver Bewertungen bei unserem Finanzierungsmakler gelandet.

Heute findet das erste Gespräch dazu statt und wir legen die Richtung fest, was wir wollen und was wir uns überhaupt leisten können.

0 Kommentare

Di

13

Aug

2013

Notartermin

So, wir haben einen Stein aus dem Weg geräumt und den Verkauf unserer Wohnung besiegelt. Endlich grünes Licht für unser Vorhaben und wir können auch noch eine zeitlang hier wohnen bleiben.

Ein echter Glücksfall !!!

1 Kommentare

Fr

09

Aug

2013

Da bahnt sich was an ...

Anruf vom Makler, die Interessenten wollen unbedingt kaufen. Der Notartermin ist schon für den 13.08.2013 ausgemacht. Diesmal scheint es wirklich ernst zu werden.

0 Kommentare

Do

08

Aug

2013

Wohnungsbesichtigung

Wieder eine Besichtigung unserer Wohnung. Diesmal scheint echtes Interesse vorhanden zu sein ... mal abwarten ...

0 Kommentare

Fr

12

Jul

2013

Auflösung Hausvertrag

Da unsere Wohnung immernoch nicht verkauft ist, lösen wir unseren Hausvertrag wieder auf.

Glücklicherweise hatten wir eine entsprechende Zusatzvereinbarung ausgehandelt.

Nach der bisherigen Art und Weise hatten wir auch keine Lust mehr, mit diesem Unternehmen zu bauen.

Eine Entschuldigung bekamen wie bis heute nicht.

0 Kommentare

Mi

10

Jul

2013

nun wieder doch nicht

So nach einigem Hin und Her und Nachfragen und nochmal unsere Wohnung besichtigen wird nun doch Nichts mit Wohnung-Haus-Tausch.

Die Interessenten sind wieder abgesprungen, warum wissen wir nicht, für uns heisst das nun wieder durchstarten.

0 Kommentare

Fr

28

Jun

2013

das Haus soll es nun doch sein

Haben uns nun doch entschlossen, das Haus in Waldesruh zu kaufen und die Wohnung zu tauschen.

Das teilen wir dem Eigentümer auch direkt mit, nun bittet er sich wiederum etwas Bedenkzeit aus und möchte auch gern, dass seine Tochter unsere Wohnung nochmal sieht.

Hin und Her ... aber jetzt gehts erstmal in Urlaub ... und dann warten wir mal ab.

0 Kommentare

Do

06

Jun

2013

nochmal verhandeln

Wir haben wieder einen Termin in Waldesruh, beim Preis lässt der Verkäufer allerdings keine Luft ran.

Er ist außerdem sehr überzeugt, den Preis zu erzielen.

Laut seiner Aussage stehen die Interessenten quasi Schlange (wenn er es denn einem Makler anbieten würde :-).

Wir ringen mit uns ... und schlafen erstmal paar Nächte drüber.

0 Kommentare

Mi

29

Mai

2013

Nochmal Haustausch

Unser Makler hat sich das Haus jetzt auch mal angesehen, allerdings hält er den Preis für überzogen (mein Bauchgefühl hat mich also nicht im Stich gelassen).

Wir beschliessen nochmal zu verhandeln.

0 Kommentare

Fr

10

Mai

2013

Hausbesichtigung

So, heute ist es soweit. Wir schauen uns das Haus in Waldesruh an und es macht eigentlich auch einen netten und gepflegten Eindruck. Allerdings ist es eigentlich nicht das, wie wir es uns genau vorgestellt haben. Aber bei einer gebrauchten Immobilie ist das eben so.

Schliesslich kann man ja auch einiges umbauen und die Gegend ist wirklich sehr schön.

In Hinsicht auf den Bau aus DDR-Zeiten ist der Preis allerdings für uns erstmal etwas hoch angesetzt und wir möchten dann doch nochmal mit unserem Makler sprechen ... mal schauen was er dazu meint.

0 Kommentare

Mi

01

Mai

2013

die Neugierde ...

... hält mich nicht zurück und dreh ich einfach mal direkt eine abendlich Runde mit dem Drahtesel, um mir das Objekt der Begierde mal näher anzusehen.

Macht erstmal auf jeden Fall einen guten Eindruck und auch die Gegend (Waldesruh) spricht uns an.

Jetzt nur mal schauen, wie das Ganze von Innen aussieht und vor allem, was es kosten soll.

0 Kommentare

Mi

01

Mai

2013

vielleicht was gefunden ...

Heute schaut sich ein Interessent unsere Wohnung an und meint, dass sein abzugebendes Haus vielleicht genau das ist was wir suchen.

Er offeriert uns, dass er sich auch vorstellen könnte einfach mit uns zu tauschen, was uns natürlich auch sehr entgegenkäme ... wir werden uns das auf jeden Fall mal anschauen.

0 Kommentare

Di

12

Mär

2013

Funkstille

Funkstille und keinerlei Antwort mehr vom Hausverkäufer. Auch auf mehrfaches Anrufen, mailen etc. ... keine Antwort.

Von Unterstützung keine Spur mehr.
Von dem was uns zugesichert wurde, wurde nichts eingehalten, der Berater schien nicht mal kompetent zu sein was das Bauliche angeht ("... nein nein, die Innentüren werden heute nicht mehr montiert, die Futter werden einfach nur eingeclipst...").

Erst nach einigen Wochen später meldete sich man bei uns, aber nicht um sich zu entschuldigen, sondern sich quasi nur eine reine Weste zu waschen.

So langsam kommen uns echte Zweifel.

0 Kommentare

Mi

13

Feb

2013

neuer Makler

Endlich ein neuer Makler ist engagiert, der hoffentlich sein Handwerk versteht und unsere Wohnung verkauft.

Sonst müssen wir unser Bauvorhaben weiter auf die lange Bank schieben.

0 Kommentare

Mo

14

Jan

2013

Grundstücksliste ...

Wir waren in der Zwischenzeit sehr fleissig und haben jede Menge in Frage kommender Baugrundstücke rausgefischt.

Diese ganze Liste geht nun an unseren Berater von der Hausbaufirma, mal schauen was sich ergibt.

0 Kommentare

Mi

09

Jan

2013

Neuer Anlauf ...

Beim nun endlich stattfindenden Termin bei unserem hoffentlich erfolgreichen Hausbaupartner werden wir ebenfalls wieder sehr nett empfangen.

Man spricht mit uns das Haus durch (auch wenn nicht ganz so ausgiebig wie bei ersten Termin bei MBB Massivhäuser) und auch die Grundstückssuche wäre kein Problem. Man habe schliesslich eigene "Grundstücksscouts" die bei der Suche eines passenden Grundstücks helfen sollen.

Wir sagten auch, dass wir uns schon einige Grundstücke angesehen haben, aber nicht wüssten, ob die überhaupt zum Verkauf stehen. Auch hierbei will man uns unterstützen (O-Ton "...schicken Sie uns einfach eine Liste .... wir kümmern uns dann drum ... das ist unser tägliches Geschäft ... dafür sind wir da ...").

Auch beim Verkauf unserer Wohnung will man behilflich sein.

Da uns das Haus ebenfalls anspricht entscheiden wir uns schlussendlich (auch aufgrund der Unterstützung bei Grundstückssuche und Wohnungsverkauf) mit ihnen zu bauen.

Wir bitten uns noch Bedenkzeit bis zum nächsten Termin aus und wollen uns das Ganze sowie auch die Auswahl des richtigen Haustyps nochmal durch den Kopf gehen lassen.

0 Kommentare

Fr

23

Nov

2012

Zweiter Termin bei anderem Hausbauer

Heute sollte eigentlich der zweite Termin bei einem andern Hausanbieter stattfinden. Der Verkäufer hat leider aufgrund von Krankheit abgesagt. Also lassen wir jetzt erstmal die Vorweihnachtszeit auf uns zukommen und starten mit frischen Kräften im neuen Jahr durch.

0 Kommentare

Fr

16

Nov

2012

Erster Termin nach Hausmesse

Erster Termin bei Town & Country in Mahlsdorf bei Herrn Braun.
Wir werden nett begrüßt und er nahm sich wirklich sehr sehr viel Zeit für uns um mit uns schon direkt das ganze Haus zu planen.
Nach mehr als 3 Stunden müssen wir uns doch entschuldigen (die unsere Jungs wollen ja auch irgendwann aus der Kita abgeholt werden).
Leider liegen noch 2 Stolpersteine in unserem Weg, nämlich die noch nicht verkaufte Wohnung und das ebenfalls noch nicht vorhandene Grundstück.
Beides müssen wir erstmal meistern, ehe der Traum vom eigenen Haus etwas näher rücken kann.

Aber wir verlassen das Musterhaus mit einem sehr guten Gefühl.

Ein Termin bei einer anderen Firma steht ja noch an, erstmal sehen, was sich dort so ergibt.

0 Kommentare

So

21

Okt

2012

Häuserwelten Herbst 2012

Heute ist endlich mal Zeit, sich dem Thema Hausbau mal ein Stück näherzubringen. Auch wenn unsere Wohnung noch nicht verkauft ist, so haben wir doch heute endlich mal die Möglichkeit, uns ganz in Ruhe (die Jungs sind unterwegs zum Waldpicknick mit den Großeltern ;-)) von den ganzen Hausanbietern inspirieren zu lassen.

Nach einigen Standbesuchen und mehr oder weniger positiven Eindrücken, haben wir letztendlich zwei Beratungstermine vor Ort vereinbart.

Mal sehen was draus wird.

Und eine Beratung im Küchenstudio kann man in Hinsicht auf die Verköstigung dort auch wirklich sehr empfehlen (ob das auf die Küchen zutrifft wird sich ggf. noch rausstellen :-).

0 Kommentare

Sa

18

Aug

2012

neues Grundstück ...

Wiedermal ein neues Grundstück gefunden und dazu noch ganz in unserer Nähe. Leider ist es ziemlich verlassen und der Eigentümer eigentlich nie vor Ort.

Wie es der Zufall will ist der Besitzer aber heute gerade mal da und er will sich melden, falls er es doch verkaufen möchte ... naja mal sehen erstmal machen wir ganz in Ruhe Männercamping (ich und der Kleine) am Helenesee :-)

0 Kommentare